Tipps & Tricks Details
Donnerstag, 10.03.2016

Fliesen kostengünstig streichen statt neu verlegen

Es gibt viele Gründe, warum man seine Fliesen streichen möchte. In vielen Wohnungen und Häusern befinden sich noch alte Fliesen. Was in den vergangenen Jahrzehnten als modisch und schick galt, ist aber heute leider gar nicht mehr so schön anzusehen. Oft fehlt jedoch das Geld für die Erneuerung der Fliesen. Aber dennoch muss man sich nicht mit dem unattraktiven alten Fliesenbelag zufrieden geben. Durch das Fliesen streichen können Sie Ihrem Raum einen neuen und modernen Look verpassen und dabei den Aufwand und Dreck des Neuverlegens umgehen.

Fliesen streichen in Mietwohnungen - neuer Look für das Bad

Vor allem in Mietwohnungen kann man nicht einfach so den Fliesenbelag austauschen. Daher ist das Streichen der Fliesen mit einem Speziallack eine gute Alternative. Allerdings muss der Vermieter zustimmen, denn der Lack kann nicht wieder entfernt werden. Gibt der Vermieter seine Zustimmung, ist es ziemlich einfach, die alten Fliesen zu streichen und dem eigenen Geschmack anzupassen.

Professionell alte Fliesen streichen

Nach der gründlichen Reinigung und Vorbehandlung der Fliesen kann die Grundierung aufgetragen werden. Es folgen Fugenvoranstrich und die erste Schicht Fliesenlack. Nach einer Trockenzeit von etwa 6 Stunden wird die zweite Schicht Fliesenlack aufgetragen, der nun etwa 12 Stunden trocknen muss. Abschließend werden die Fugenstreifen, falls gewünscht, sowie die Versiegelung aufgebracht.

Ob sich das Fliesen streichen lohnt, muss von Fall zu Fall entschieden werden. Ein Überblick über die Vor- und Nachteile:

Vorteile beim Fliesen streichen

  • Geringerer Arbeitsaufwand als beim Neuverlegen
  • Geldersparnisse, da Kosten für Baumaterialien entfallen
  • Keine Lärmbelastung
  • Weniger Schmutzaufkommen
  • Nutzungsdauer von alten Fliesen kann verlängert werden
  • Das Zimmer erstrahlt ohne riesigen Aufwand in einem neuen Look

Nachteile beim Fliesen streichen

  • Bei minderwertiger Farbe oder unsachgemäßer Durchführung kann die Farbe abblättern
  • Die Fugen werden ebenfalls überstrichen
Render-Time: 0.252464