Tipps & Tricks rund ums Fliesenlegen

  • Freitag, 28.07.2017

    Große Fliesen verlegen

    Großformatige Fliesen liegen im Trend. Das Problem beim Verlegen ist, dass der Untergrund noch glatter sein muss als bei kleinen Fliesen, damit unter den Fliesen keine Hohlräume entstehen und Unebenheiten vermieden werden. Was sind eigentlich große Fliesen? Da die verbreiteten Fliesenformate von 30 x 30 cm oder 30 x 60 cm noch unter „kleine“ Fliesen fallen, ist alles, was darüber liegt, als groß anzusehen. Bei Formaten wie 60 x 60 cm handelt es sich bereits um große Fliesen. Heutzutage werden Fliesen vielfach in Größen von 120 x 120 cm hergestellt. Für ganz große Räume sind sogar Formate von 100 x 300 cm anzutreffen. Durch die Entwicklung hochwertiger Kleber ist die Verlegung prinzipiell kein Problem mehr. Dennoch müssen einige Dinge beim Verlegen großer Fliesen beachtet werden. Vorarbeiten zum Verlegen von großformatigen Fliesen Wie bei allen Fliesen muss der Untergrund auch bei großformatigen Fliesen sauber und trocken sein. Wegen der Haftfähigkeit des Klebers...

    mehr
  • Montag, 27.02.2017

    Welche Fliesenfarbe für welchen Nutzungszweck?

    Welche Fliesenfarbe ist die Richtige für mich?

    Wer seine Räume fliesen lassen will, hat die Qual der Wahl. Eine schier unendliche Vielfalt an Materialien, Farben und Verlegemustern erwartet ihn im Fachhandel. Doch welche Fliesenfarbe ist für welchen Raum optimal und was muss man dabei bedenken?

    mehr
  • Montag, 25.07.2016

    Fliesen wasserdicht in der Dusche verlegen

    Fliesen im Nassbereich verlegen

    Fliesen sind für Duschen der ideale Wand- und Bodenbelag. Sie sind wasserdicht, sehr leicht zu reinigen und sind in jedem erdenklichen Design verfügbar. Wegen des ständigen Kontakts mit Wasser und der hohen Luftfeuchtigkeit im Sanitärbereich ist jedoch eine wasserdichte Verlegung der Fliesen besonders wichtig.

    mehr
  • Mittwoch, 01.06.2016

    Fliesen im Außenbereich

    Wissenswertes zum Kauf und zur Verlegung von Fliesen im Außenbereich

    Fliesen eignen sich generell auch für den Außenbereich. Hier verschönern sie nicht nur Balkone, sondern können etwa auch als Bodenbelag von Terrassen zum Blickfang avancieren. Wer draußen Fliesen verlegen möchte, sollte allerdings im Vorfeld einige Dinge beachten, um später böse Überraschungen zu vermeiden.

    mehr
  • Donnerstag, 10.03.2016

    Der perfekte Untergrund für das Verfliesen

    Egal, ob Wandfliesen oder Bodenfliesen: der Untergrund ist immer ein entscheidendes Kriterium dafür, ob die Fliesen halten und auch nach längerer Zeit noch gut aussehen. Generell muss der Untergrund für jeden Fliesenbelag absolut eben sein.

    mehr
  • Donnerstag, 10.03.2016

    Warum muss ich vor dem Verlegen von Fliesen eine Grundierung auftragen?

    Bevor Fliesen verlegt werden können, müssen einige vorbereitende Arbeiten durchgeführt werden, damit sichergestellt werden kann, dass die Fliesen möglichst lange haften und nicht brechen. Zu diesen Arbeiten gehört auch das Grundieren. Doch wozu dient eine Grundierung und warum sollte sie nicht weggelassen werden?

    mehr
Einträge pro Seite
Einträge 1 bis 6 von 27
Render-Time: -0.082007